Interne Kommunikation

Ein Unternehmen ist nach außen nur glaubwürdig, wenn innen die Unternehmenskultur stimmt. Mitarbeiter sind, ob bewusst oder unbewusst, immer auch Markenbotschafter des Unternehmens. Eine gute interne Kommunikation trägt zur Motivation und Loyalität der Mitarbeiter bei und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Die Wertbeiträge der internen Kommunikation sind höhere Motivation und Loyalität der Mitarbeiter, abteilungsübergreifende bessere Zusammenarbeit, höhere Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbindung.

Leistungen

  • Aufbauen einer Strategie und Struktur der internen Kommunikation, die die Mitarbeiter über Unternehmensthemen informiert sowie Dialog- und Beteiligungsformen schafft.
  • Analyse der Situation von Mitarbeiter und anderer interner. Stakeholder und der Erwartungshaltung an interne Kommunikation
  • Aufbauen einer Führungskräftekommunikation zur Überwindung der inneren „Lehmschicht“.
  • Erarbeiten eines Instrumenten-Mix für die richtige Mischung aus allgemeinen und personenbezogen Themen, Information und Dialog.
  • Beratung zur Internationalisierung der internen Kommunikation.
  • Weiterentwickeln der bestehenden Unternehmenskultur mit gezielten Inhalten und Formaten.

Copyright © Comac
supported by DH|Consulting